Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Bitte lesen Sie sich diese Seite aufmerksam durch, bevor Sie uns eine E-Mail schicken.
Sie bekommen hier auf viele Fragen schnell eine Antwort.
Vielen Dank

Themen:

nach oben


Frage: Wir haben bis vor Kurzem bei schachvereine.de eine Homepage, aber seit dem 23.5.2005 ist sie nicht mehr da. Stattdessen wird eine Standard-Seite mit den Daten von unserem Vorsitzenden angezeigt. Wo ist unsere Homepage hin?

Antwort: Seit dem 23.5.2005 sind wir "umgezogen" und haben einen neuen Server. Wir haben unsere AGB geändert und haben alle Vereine darum gebeten sich erneut anzumelden. Die wesentliche Änderung der AGB besteht darin, dass wir unser Angebot auf 50 MBs erhöht haben und das kostenlose Angebot auch für Vereine aus Baden gilt.
Gehen Sie also bitte auf "Unser Angebot" und melden Sie sich erneut an.

nach oben



Frage: Wir haben uns angemeldet. Wo erfahren wir unsere Zugangsdaten?

Antwort: Bei den Zugangsdaten handelt es sich um ein FTP-Account. Dieser Account bekommen Sie nur im Portal unter portal.svw.info! Der Vorsitzender Ihres Vereines (im SVW) hat einen Portal-Account. Wie Ihr Vorsitzender an den Portal-Account kommt, erfahren Sie unter FAQ im Portal unter portal.svw.info.
Sind Sie ein Verein aus Baden (oder ein anderes Bundesland), so benutzen Sie nach der Anmeldung bitte das Feedback-Formular um mit uns in Verbindung zu treten.
Aus Sicherheitsgründen senden Sie und wir keine Passwörter per Email. Email-Anfragen bezüglich Passwörter werden ignoriert.

nach oben



Frage: Login funktioniert, aber es werden keine Dateien angezeigt. Wieso?

Antwort: Unser FTP-Server ist so konfiguriert, dass er nur passives FTP erlaubt. Aktivieren Sie die Option in Ihrem FTP-Programm.

nach oben



Frage: Nach dem Umzug funktionieren viele/alle Links nicht. Einige/Alle Grafiken innerhalb einer html-Datei werden nicht angezeigt. Wieso?

Antwort: Bei dem alten und bei dem neuen Server handelt es sich um einen Linux-Server. Dieser unterscheidet zwischen GROSS- und kleinschreibung. "Email.gif" und "email.gif" sind auf unserem Server eben zwei Dateien. Daher funktionieren die Links und die Einbindung der Grafiken nur zum Teil oder nicht mehr. Wir empfehlen daher alle Dateien/Ordner auf klein umzubenennen und alles klein zu schreiben bei der Verlinkung/Einbindung von Grafiken.
Der alte Server war sehr "lax" konfiguriert. Er lies sogar z.B. "meail.gif" zu, obwohl es "email.gif" heißen müsste. Was der Surfer falsch machen kann, haben wir abgefangen. ".../faq.php" und ".../FAQ.php" führen zur selben Datei faq.php, falls FAQ.php nicht existiert.
Bei der Einbindung von Grafiken innerhalb einer html-Datei wird jedoch auf GROSS- und kleinschreibung geachtet! Wir wollen keinen schlechten html-Stil fördern. Hier sollte der Programmierer bitte darauf achten, dass seine html-Seiten ordentlich geschrieben wird.

nach oben



Frage: Eine oder alle unsere PHP-Dateien funktionieren nicht (mehr, obwohl sie bei mir lokal oder auf dem alten Server/einem anderen Server funktionieren).

Antwort: Die Funktion
phpinfo();
verrät Ihnen die Einstellung von PHP auf unserem Server. Die wesentliche Änderung liegt bei PHP darin, dass wir bei unserem Server die Option register_globals auf "off" gestellt haben. Diese Option macht unseren Server sicherer! Bei "on" ist es bequemer zu programmieren. Beachten Sie bitte, dass Ihre Seiten aber sehr leicht gehackt oder andere Codes hineingeschleust werden.
Sie bringen Ihre Seiten in Ordnung in dem Sie ab sofort "sauberer" programmieren und bei bestehen Seiten leichte Änderungen durchführen. Mehr dazu z.B. unter:
http://de2.php.net/register_globals
Mit leichte Änderungen meinen wir:
  • Variablen die von einem Formular kommen nicht als $foo abfragen, sondern als $foo = $_POST['foo']
  • Andere Variablen z.B. über $_GET['foo'], $_COOKIE['foo'], $_SERVER['foo'] etc.
  • Es gibt auch noch andere Maßnahmen. Das Internet oder die Seite http://www.php.net werden Ihnen sicherlich weiterhelfen können. Ausführliche Anleitungen würden den Rahmen dieses FAQ sprengen.

nach oben



Frage: Die Ordnerstruktur auf dem neuen Server hat sich geändert. Einige Skripte laufen deshalb nicht mehr. Wie lautet der Pfad zu unseren Dateien auf dem Server?

Antwort: Die Ordnerstruktur fuer schachvereine.de lautet:

/var/www/vereine/<url>/web/<pfadzumskript>/<skriptname.php>

Bitte passen Sie "/<url>/web/<pfadzumskript>/<skriptname.php>" entsprechend Ihren Skripten an. Falls Sie mit PHP programmieren, so gibt es eine Konstante $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"], diese entspricht

/var/www/vereine/<url>/web/

Die <url> ist die Internetadresse Ihres Vereins in Kleinbuchstaben und ohne http://www. Besser ist aber, Sie verwenden relative Pfadangaben.


nach oben



Frage: Wir haben eine eigene Homepage, die nicht bei schachvereine.de gehostet ist. Es gibt aber eine Standard-Seite von unserem Verein auf schachvereine.de Wäre es möglich anstatt die Standard-Seite eine Weiterleitung auf unsere Homepage (außerhalb schachvereine.de) einzubauen?

Antwort: Ja. Benutzen Sie bitte das Feedback-Formular. Teilen Sie uns mit wer Sie sind, wie Ihr Verein lautet, wie die Standard-Seite bei schachvereine.de lautet und wie Ihre Homepage lautet. Etwa in der Form:
Hallo!
Mein Name ist A vom Schachverein XY
Können Sie bitte eine Weiterleitung von
http://www.schachvereine.de/vereinxy
nach
http://www.vereinxy.de 
einbauen?
MfG A

nach oben



Frage: Wäre es möglich die E-Mailweiterleitung und/oder die Stammdaten von unserem Webmaster zu verändern?

Antwort: Ja; im Portal haben Sie die Möglichkeit, die E-Mailweiterleitung sowie die Stammdaten von Ihrem Webmaster im portal.svw.info zu verändern. Wie Sie ins Portal kommen steht in der FAQ vom Portal.

nach oben



Frage: Auf Schachvereine.de existiert eine Standard-Seite von unserem Verein mit der Adresse von dem 1. Vorsitzenden oder der Kontaktperson des Vereins. Wäre es möglich diese Adresse zu ändern?

Antwort: Ja! Sie können diese Daten selber pflegen. Loggen Sie sich dazu ins Portal ein und ändern Sie die Kontaktdaten oder die Daten von Ihrem Vereinsvorsitzenden. Wie Sie ins Portal kommen, erfahren Sie in der Hilfe vom Portal.

nach oben



Frage: Wieviel Speicher auf dem Server habe ich und wieviel Speicher verbrauche ich im Moment?

Antwort: Sie verfügen auf dem Server über 50 MB Speicher. Da die Verwaltung der Speicherverwaltung gerade umgebaut wird, ist es momentan nicht möglich, den verbrauchten Speicherplatz anzuzeigen.


nach oben



Frage: Wie kann ich eine Weiterleitung zu einer anderen Homepage erzeugen?

Antwort: Sie können das selber machen. Erstellen im obersten Verzeichnis per FTP eine Datei mit dem Namen index.php. Der Inhalt der Datei sieht so aus:

<?php header("Location: http://www.vereinxy.de"); exit; ?>
Bitte passen Sie diese Zeile Ihren Bedürfnissen an.


nach oben